Feuerwehr Tötensen - Inbetriebnahme des neuen Standortes und des neuen Löschfahrzeuges LF10

Am 01.07.2021 konnte die Ortsfeuerwehr Tötensen ihr neues Löschgruppenfahrzeug LF 10 vom Herstellerwerk abholen und am neuen Feuerwehrstandort im Hagemannsweg begrüßen. Umgehend wurden erste Übungsfahrten und Einweisungen durchgeführt, um die Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden mit dem Neufahrzeug vertraut zu machen. Die Ortsfeuerwehr Tötensen ersetzt mit dem neuen Fahrzeug ein Löschgruppenfahrzeug LF 8 aus dem Jahr 1991. Die Fahrzeugneubeschaffung wurde so geplant, dass die Auslieferung mit der Fertigstellung des neuen Feuerwehrgerätehauses zusammenfiel. Der alte Feuerwehrstandort am Woxdorfer Weg bot keinen ausreichenden Platz für das neue, deutlich größere Fahrzeug.

v.l.n.r.: Ortsbrandmeister Joachim Kröhnke-von der Weihe, Gemeindebürgermeister Dirk Seidler

Die Ortsfeuerwehr Tötensen hat damit wieder ein modernes, wasserführendes Löschfahrzeug, das die Anforderungen einer Ortsfeuerwehr sowie des neuen Feuerwehrbedarfsplans der Gemeinde Rosengarten zu 100 % erfüllt. Der Gemeinderat hat für die Beschaffung rd. 290.000 € zur Verfügung gestellt.

Das neue Löschfahrzeug konnte nunmehr in das neue Feuerwehrgerätehaus am Hagemannsweg in Tötensen „einziehen“, das rechtzeitig fertiggestellt werden konnte. Noch behindern die geltenden Corona-Regeln die angemessene offizielle Indienststellung für das neue Gerätehaus und für das neue Löschgruppenfahrzeug zu feiern. Es wird jedoch schon fleißig geplant, noch in diesem Sommer ein Fest für die Bürgerinnen und Bürger zu organisieren.

Das neue Gebäude am Hagemannsweg ersetzt das alte Gerätehaus aus dem Jahr 1980. Für den Neubau hat die Gemeinde rd. 1.234.000 € bereitgestellt. Der herzliche Dank der Gemeinde geht an den Förderverein „Freunde der Feuerwehr Tötensen und Westerhof e.V.“, der die örtliche Bauabwicklung koordiniert hat. Hier ist besonders die Leistung des Stellvertretenden Ortsbrandmeisters Torsten Lange hervorzuheben, der für den Verein und die Gemeinde in nahezu unzähligen Stunden seine berufliche Erfahrung in das Projekt eingebracht hat.

Die Ortsfeuerwehr Tötensen um Ortsbrandmeister Joachim Kröhnke-von der Weihe ist stolz und hoch motiviert, den Brandschutz für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Rosengarten mit dem neuen Feuerwehrgerätehaus und dem neuen Fahrzeug sicherzustellen.